Traditionelle
Chinesische Medizin

Der Anwendungsbereich der Traditionellen Chinesischen Medizin ist sehr breit gefächert

Die nachfolgenden Angaben dienen zur Orientierungshilfe und gelten nicht als Heilversprechen. Die Liste ist nicht abschliessend.
Bei hochakuten und lebensbedrohlichen Krankheiten, im Speziellen in der Notfallmedizin, ist die Schulmedizin klar vorzuziehen.

Ich berate Sie gerne unverbindlich über die Behandlungsmöglichkeiten der TCM bei Ihren individuellen Beschwerden.

Orthopädische Krankheiten

Allgemeine Muskel-, Gelenk-, und Bewegungsschmerzen oder Bewegungseinschränkungen, Arthritis und Arthrose, Bandscheibenvorfall, Chronische Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Nackenschmerzen/Nackensteife, Rheumatische Erkrankungen, Schleudertrauma, Schulter-Arm- Syndrom, Tennisellenbogen

Neurologische Krankheiten

Behandlungen nach Schlaganfall, Ischialgien, Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus (Ohrgeräusche, Ohrensausen), Trigeminusneuralgie (Schmerzattacken im Gesicht), Fazialisparese

Innere Krankheiten

Anämie (Blutarmut), Bronchitis, Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Hämorrhoiden, metabolisches Syndrom (Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhte Cholesterin- und Blutzuckerwerte)

Gynäkologie / Urologie

Blasenentzündungen, Menopausen-Probleme, Menstruationsstörungen, Reizblase, Schwangerschaft und Geburt, Sexual- und Fruchtbarkeitsstörungen, Endometriose

Allergien / Hauterkrankungen

Akne, Asthma, Ekzeme (z. B. Neurodermitis), Heuschnupfen, Psoriasis (Schuppenflechte), Urtikaria (Nesselsucht)

Verdauung / Darmerkrankungen

Akute und chronische Gastritis (Entzündung der Magenschleimhaut), chronische Entzündung der Darmschleimhaut (Colitis ulcerosa), Diarrhöe (Durchfall), Hyperazidität (Übersäuerung) des Magens, Magengeschwüre (Ulcus), Morbus Crohn, Obstipation (Verstopfung), Reizdarm (Colon irritabile), Übelkeit, Bauchschmerzen

HNO / Augen

Akute und chronische Konjunktivitis (Entzündung der Bindehaut oder der Hornhaut des Auges), akute und chronische Rhinitis (Entzündung der Nasenschleimhaut), akute und chronische Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen), Mittelohrentzündung, Probleme des Innenohrs, Probleme des Augendrucks, tränende/trockene Augen, Fremdkörpergefühl im Auge

Allgemeine Erkältungskrankheiten

Allgemeine Abwehrschwäche, Hals- und Rachenentzündungen, Schnupfen, Sinusitis, Husten, grippale Infekte, wiederkehrende Infekte, Herpes Infekte

Psychische Probleme / emotionale Zustände

Burnout, depressive Zustände, ADHS, Erschöpfungszustände, Herzprobleme, Konzentrationsstörungen, psychische Störungen, Suchtkrankheiten, Raucherentwöhnung, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, etc.